Es fürchtet sich der Schnitt vor der Pointe –
Herausforderungen der Komödienmontage
Die Komödie gilt vielen als die Königsdisziplin unter den Genres:
Es ist überaus schwierig, planvoll komisch zu sein, Menschen
gezielt zum Lachen zu bringen, über eine volle Spielfilmlänge die
richtige Balance zwischen Situationskomik und Slapstik einerseits
und dem präzisen Timing der dialogischen Pointe andererseits
zu finden. Wo liegen die Grenzen zwischen lustvollem Quatsch
und anstrengendem Ulk, wie gestaltet man das Wechselspiel von
sensibler Komik und lautem Witz? Auch wenn in der Komödie
zunächst Drehbuch und Inszenierung den Ton und oftmals
Maske und Kostüm die originellen Akzente setzen – der Einfluss
der Montage kann in diesem Genre nicht hoch genug eingeschätzt
werden. Nirgendwo sonst ist schlechtes Timing so tödlich,
ist Erfolg oder Misserfolg einer einzelnen Szene so klar messbar:
Jeder Schnitt zählt, jeder ausbleibende Lacher schmerzt im Ohr
des Editoren. Was macht Komik zeitlos, was eine Pointe aktuell?
Wann ist eine Komödie gut? Wenn der Witz „niveauvoll“ ist, oder
zählt doch am Ende das Box Office? Hat sich auch die Montage der
Komödie im Laufe der Jahrzehnte gewandelt, gibt es heute andere
Sehge-wohnheiten und Bedürfnisse im Unterhaltungsanspruch
des Kinopublikums? Im praxisorientierten Themenpanel stellen
sich zwei namhafte Editoren diesen Fragen und geben Einblick
in ihre Arbeit an aktuellen Kinokomödien mit gänzlich unterschiedlicher Tonlage: Ausschnitten aus Fatih Akins Soul Kitchen im Gepäck von Andrew Bird steht die Montage des Oliver Pocher-Vehikels Vollidiot von Martin Wolf gegenüber.
Moderiert von Evelyn Voigt-Müller spüren die beiden „Experten des komischen Cuts“ den Besonderheiten beider Werke, aber auch den universellen Geheimnissen und Herausforderungen des punktgenauen Komödienschnitts nach.
In Kooperation mit der Zeitschrift „Film & TV Kameramann"
und der ifs – internationale filmschule köln
Termin
Sonntag, 29.11.2009 um 17:00 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig
Panelteilnehmer
Andrew Bird,
Martin Wolf
Panelmoderation
Evelyn Voigt-Müller