Genre und Montage
Der diesjährige Themenschwerpunkt von Film+ widmet sich dem facettenreichen Verhältnis der Montage zum Genre. In der metrischen Grundstruktur des Genres findet die Montage ihr Maß: Epische Filme bedürfen z.B. anderer Einstellungslängen als auf äußere Dynamik angelegte Action-Filme – soweit, so sehr filmtheoretisches Allgemeingut. Oder hängt die Montage doch vor allem vom jeweiligen Stil und entsprechendem Willen der Filmemacher und Editoren ab? Worin genau äußert sich Genre-Editing, wo liegen die jeweiligen spezifischen Herausforderungen im Schnitt der Königsdisziplinen? Durch anschauliche Beispiele und angeregte Diskussionen in insgesamt drei Podiumsveranstaltungen sollen u.a. die Genres Komödie und Action näher beleuchtet oder auch heiß debatiert werden, und auch die Gattung Dokumentarfilm wird genau unter die Lupe genommen – vielleicht lässt ja auch sie sich in Genres unterteilen, die in diesem Fall umso klarer durch die Montage geprägt sein dürften. Wem Podiumsgespräch und Praxis-Panel nicht reicht, kann diese oder auch ganz andere brennende Fragen rund ums Editing im diesjährigen Film+ Kommunikationsexperiment, dem Speeddating „The Perfect Match (Cut)“, diskutieren – wir hoffen natürlich auf zahlreiches Erscheinen und in Folge auf viele neue, schillernd montierte „Filmbabys“ aller Genres.
Die Themenpanel »Filmkritik und Montage«
Nachdem es im letzten Jahr verschiedene Diskussionsforen zum Thema »Schrift und Schnitt« gegeben hat, beleuchten die Themenpanel 2009 das Verhältnis von Genre und Montage.
Dramatizing Life – Gibt es Genre-Editing im Dokumentarfilm
Samstag, 28. November 2009, 17:00 Uhr
Es fürchtet sich der schnitt vor der Pointe –
Herausforderungen der Komödienmontage
Sonntag, 29. November 2009, 17:00 Uhr
The Perfect Match (Cut) – speeddating
Montag, 30. November 2009, 13 Uhr
Cut and Blow –
Action Editing als eigene Programmsparte
Montag, 30. November 2009, 14:30 Uhr
Alle Themenpanel finden im
Filmforum im Museum Ludwig statt.